logo-wissenswandern-250

Ton aktivieren: Morgendliches Konzert

play pause stop rewind

Über mich

Astrid Wetzel | Wissenswandern

Mein Credo:

"In der Natur sein heißt gute Laune tanken!"
Dr. Astrid Wetzel

Ausbildung & Vita

Ich habe Diplom-Biologie studiert mit den Schwerpunkten Botanik, Bodenkunde und Mikrobiologie. 1992 schloss sich die Promotion an mit einem Rigorosum u.a. im Wissenschaftlichen Naturschutz. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uni Marburg habe ein Prüfprozedere für kontaminierte Böden entwickelt und mehrere Jahre das Lahn-Projekt "Sanierungsszenarien für mittlere Fließgewässer“ betreut. Seit 1998 biete ich die Konzeption und Realisierung von Naturlehrpfaden und Themenwegen an, sowie die Betreuung und Entwicklung des außerschulischen Bildungsortes "Naturerlebnis Erlensee“. Seit 2013 koordiniere ich die Aktivitäten des Naturschutz-InfoZentrums Amöneburg.

Qualifikation

Meine Ausbildung zur Natur- und Landschaftsführerin (ZNL) habe ich 2012/2013 in der Naturschutzakademie Hessen (NAH) in Wetzlar absolviert.
In Seminaren, Vorträgen, Exkursionen und vielen praktischen Übungen wurden den Lehrgangsteilnehmern umfangreiche Kenntnisse der geologischen, naturkundlichen, und landschaftspflegerischen Besonderheiten des gesamten Einzugsgebiets der Lahn vermittelt. Naturschutzrechtliche Fragen standen genauso auf dem Programm wie praxisbezogene Methoden der Erlebnispädagogik und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Auch Didaktik in Bezug auf verschiedene Zielgruppen war Bestandteil dieser Ausbildung.
Geprüft und zertifiziert wurde nach den Richtlinien des „BANU“, dem bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz.
Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer besitzen das notwendige methodische und pädagogische Handwerkszeug zur erlebnisorientierten Vermittlung für die verschiedenen Zielgruppen und Erwartungen. Gerne führen wir auch Menschen mit Beeinträchtigungen unter Beachtung ihrer besonderen Bedürfnisse.

Kommende Termine:

Samstag, 28. September, 14 - 16.30 Uhr
Äppel-Trail
Apfel und Spiele auf der Amanaburch-Tour
in Kooperation mit NIZA



> Zum Anmeldeformular
> Alle Führungsthemen

© 2017
Wissenswandern
Dr. Astrid Wetzel
Untergasse 13
35287 Amöneburg
0151 64613390

Impressum
Datenschutz
E-Mail schreiben

Zuletzt geändert:
20. September 2019