logo-wissenswandern-250
Herrenwald | Erlebnisführungen durch Natur und Landschaft rund um Marburg | Referenzen

Märchenhafter Herrenwald

Themenpfad mit Schautafeln

Bild: Infotafel zum Thema „der Bär“ - auch im Herrenwald?

Warum?

Mit Mitteln des EFRE (Europäischer Fond für regionale Entwicklung) haben die Gemeinden Stadtallendorf und Neustadt nach einem verbindenden Projekt für den Freizeitbereich und die Naherholung im Herrenwald gesucht und mich beauftragt, ein Konzept zu einem Themenweg über und mit den Märchen der Brüder Grimm zu entwickeln. Im Herbst 2011 habe ich dazu eine Machbarkeitsstudie vorgelegt und einen Wanderweg mit 14 großformatigen Infotafeln und mehreren kleinen „Spotlight“-Tafeln vorgeschlagen. Inhaltlich sollte es um die Gegenüberstellung, bzw. den Vergleich von Märchen-Stereotypen und dem realen Tieren und Verhältnissen im Herrenwald in Gegenwart und Geschichte gehen.

Das Konzept wurde in den Folgejahren in Abstimmung mit Hessen-Forst, sowie der Unteren und Oberen Naturschutzbehörde realisiert. Die Gestaltung und Druckvorlagenerstellung übernahm das Büro biopresent. Als roter Faden und Aufhänger dienten verschiedene Märchen der Brüder Grimm, die mit ihren Schlüsselszenen auch auf den Tafeln nachzulesen sind und deren zeitgenössische Illustrationen im spannenden Kontrast zu den fotografischen Abbildungen auf den Schautafeln stehen.

Kommende Termine:

Samstag, 26. Oktober, 14 - 16.30 Uhr
Pilzwanderung
im Brücker Wald
in Kooperation mit NIZA



> Zum Anmeldeformular
> Alle Führungsthemen

© 2017
Wissenswandern
Dr. Astrid Wetzel
Untergasse 13
35287 Amöneburg
0151 64613390

Impressum
Datenschutz
E-Mail schreiben

Zuletzt geändert:
20. September 2019